63. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Oberwart

Mai 28, 2018 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe

Comments Off

Erster Bewerb und zugleich Generalprobe für den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Güssing in Steinfurt am 23.06.2018!

Am Samstag, 26.05.2018 war unsere Wettkampftruppe in Rechnitz beim 63. BFLB Oberwart als Gästegruppe vertreten.
In Bronze B wurde mit einer Angriffszeit 36,14 sec. und Staffellauf 52,47 sec. eine ansprechende Leistung geboten. Auch in Silber konnte unsere Truppe mit einer Angriffszeit von 49,22 sec. und einer identen Staffellaufzeit von 52,47 sec. eine gute Zeit erringen. Leider war der Saugkopf offen und man musste 20 Strafpunkte in Kauf nehmen.
Mit diesen Leistungen konnte im Endklassement in der Kategorie Gäste Bronze B und Silber B jeweils der 1. Platz errungen werden.

bezow_17

Herzlichen gratulieren möchten wir auch unserem jüngsten Wettkämpfer FM Florian Krasnik, der bei seinem ersten Antritt seine Aufgaben bravourös meisterte!

flo1

Generalprobe gelungen, ordentlich trainieren und beim BFLB Güssing in Steinfurt sowie LFLB in Jennersdorf diese Leistungen bestätigen bzw. übertrumpfen!

Maibaum 2018

Mai 15, 2018 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 1. Aktuelles, 6. Fotos

Comments Off

Am späten Nachmittag des 30. Aprils, lud die FF Steinfurt zum traditionellen Maibaum aufstellen gegenüber dem Feuerwehrhaus ein.

maibaum_18

Wir durften zahlreiche Gäste aus der Ortsbevölkerung willkommen heißen.

weitere Fotos…

HOCHZEIT!

Mai 11, 2018 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 1. Aktuelles

Comments Off

Unser Wirt, LM Martin Fandl und seine Annett traten am 05.05.2018 im Schloss Kohfidisch vor den Traualtar und gaben sich im Kreise ihrer Famlie und Freunden das Jawort. Im Namen aller Kameraden dürfen wir euch recht herzlich zur Vermählung gratulieren.

hochzeitfandl

Wir wünschen, dass euch mit jedem Tag
die Liebe stetig wachsen mag
Vertrauen nie ein Fremdwort wird
Und euer “WIR” sich nie verliert!

Inspizierung 2018

April 13, 2018 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 2. Ausbildung

Comments Off

Am 08.04.2018 wurde, gemeinsam mit der FF Deutsch Ehrensdorf, die Inspizierung in Dt. Ehrensdorf abgehalten.

Die FF Steinfurt ist mit 17 Mann zur Inspizierung in die Nachbarortschaft angreist.

Begrüßen durfte der Ortsfeuerwehrkommandant der FF Dt. Ehrensdorf OBI Kurt Marakovits:
Bürgermeister Bernhard Deutsch
Vizebürgermeister Edmund Nemeth
Ortsvorsteher von Dt. Ehrensdorf Engelbert Kopfer
und alle anwesenden Gemeinderäte
Bezirksfeuerwehrinspektor BR Richard Bauer
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ernst Kanzer

foto1
Nach dem Formalexerzieren vor dem Feuerwehrhaus Dt. Ehrensdorf folgte eine Einsatzübung.

Übungsannahme: Kellerstöcklbrand mit einer vermissten Person!

insp_18

Die erstausrückende FF Dt. Ehrensdorf führte über den naheliegenden Hydranten (Bild rechts oben), den Erstangriff durch und ein Atemschutztrupp rückte zur Bergung der vermissten Person in das Brandobjekt vor. Die FF Steinfurt wurde für die Errichtung des Brandschutzes der Nachbarobjekt nachalarmiert. Es wurde eine ca. 280m Löschleitung vom Hydranten (Bild rechts unten) gelegt und mit 2 C-Rohren ein Brandschutz aufgebaut. Die Atemschutzträger der FF Dt. Ehrensdorf konnten in der Zwischenzeit die vermisste Person aus dem Kellerstöckl bergen.

Anschließend folgte die Übungsbesprechung unter der Leitung von ABI Ernst Kanzer. Im Anschluss dankte er allen Feuerwehrmitgliedern für den selbstlosen und unentgeltlichen Einsatz zum Wohle der Ortsbevölkerung, wünscht den Bewerbsgruppen viel Erfolg für die bevorstehenden Bewerbe und speziell der FF Steinfurt, die den Bezirksfeuerleistungsbewerb am Samstag, 23.06.2018 in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Güssing veranstalten werden, alles Gute.

Der Bezirksfeuerwehrinspektor BR Richard Bauer nahm ebenfalls Stellung zur Übung. Er weist nochmals auf den Eigenschutz hin und hofft, dass solche gemeinsamen Übungen nicht nur bei der Inspizierung sondern auch bei Übungen auf Ortsebene forciert werden. Es können auch andere Nachbarfeuerwehren aus einem anderen Abschnitt miteingebunden werden, wie zuletzt die FF Steinfurt mit der FF Gaas. Speziell mit der Stützpunktfeuerwehr Strem sollte in Zukunft näher zusammengearbeitet und Übungen durchgeführt werden!

Abgerundet wurde die Inspizierung mit den Grußworten des Bgm. Bernhard Deutsch.

foto2foto3

Fazit: Das Zusammenarbeiten mit den Nachbarwehren wird in den nächsten Jahren unumgänglich werden. Das gemeinsame Beüben von diversen Objekten in der Gemeinde Strem soll weiter gefördert und verbessert werden!

Bedanken möchten wir uns bei der FF Deutsch Ehrensdorf für die anschließende Verköstigung!

OLM Gerhard Goger 70 Jahre!

April 13, 2018 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 1. Aktuelles

Comments Off

Am 08.04.2018 feierte unser OLM Gerhard Goger seinen 70sten Geburtstag.

Eine Abordnung der FF Steinfurt, angeführt von Bezirksfeuerwehrinspektor BR Richard Bauer, gratulierte am folgenden Dienstag dem Jubilar recht herzlich und überbrachten die Glückwünsche des Ortsfeuerwehrkommandant OBI Wukitsevits.

Für Speis und Trank dürfen wir uns ebenfalls bedanken.

gerhardgoger701

Auch die restlichen Kameraden gratulieren auf diesem Wege nochmals!

nächste Seite »