63. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Oberwart

Mai 28, 2018 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe

Comments Off

Erster Bewerb und zugleich Generalprobe für den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Güssing in Steinfurt am 23.06.2018!

Am Samstag, 26.05.2018 war unsere Wettkampftruppe in Rechnitz beim 63. BFLB Oberwart als Gästegruppe vertreten.
In Bronze B wurde mit einer Angriffszeit 36,14 sec. und Staffellauf 52,47 sec. eine ansprechende Leistung geboten. Auch in Silber konnte unsere Truppe mit einer Angriffszeit von 49,22 sec. und einer identen Staffellaufzeit von 52,47 sec. eine gute Zeit erringen. Leider war der Saugkopf offen und man musste 20 Strafpunkte in Kauf nehmen.
Mit diesen Leistungen konnte im Endklassement in der Kategorie Gäste Bronze B und Silber B jeweils der 1. Platz errungen werden.

bezow_17

Herzlichen gratulieren möchten wir auch unserem jüngsten Wettkämpfer FM Florian Krasnik, der bei seinem ersten Antritt seine Aufgaben bravourös meisterte!

flo1

Generalprobe gelungen, ordentlich trainieren und beim BFLB Güssing in Steinfurt sowie LFLB in Jennersdorf diese Leistungen bestätigen bzw. übertrumpfen!

Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017

August 19, 2017 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe

Comments Off

Neuorganisation der Wettkampfgruppe!

Da wir in den letzten Jahren leider nicht jünger geworden sind, schmerzhafte Abgänge und Rücktritte verkraften mussten, stand unsere WKG kurz vor ihrem aus.

Nach einigen Gespräche im Kommando und in der WKG, konnten wir eine positive Lösung herbeiführen. Es konnten Mitglieder aus der “alten Garde” reaktiviert werden und wir konnten wieder eine WKG für das Bewerbsjahr 2017 stellen. Jedoch nicht wie gewohnt in der Kategorie A sondern in der Kategorie B mit Alterspunkten.

Nach einigen Übungseinheiten stand bereits der erste Bewerb, der Bezirksbewerb in Neusiedl bei Güssing, vor der Tür. Bereits vor diesem Bewerb hat sich der Verletzungsteufel bei unserer WKG eingenistet und wir mussten kurzerhand unseren Wassertruppmann ersetzen.

In Bronze B konnte wir mit einer Angriffszeit 38,62 sec. und Staffellauf 55,05 sec. bei unserem ersten Antritt und ersatzgeschwächt den BEZIRKSSIEGER in dieser Kategorie holen. Doch dieser Sieg wurde sehr teuer. Beim Staffellauf verletzten sich weitere 2 Gruppenmitglieder, was zur Folge hatte, dass wir in Silber B nicht mehr antreten konnten.

unadjustednonraw_thumb_32aunadjustednonraw_thumb_32bunadjustednonraw_thumb_333

Nach dem gelungenen Auftakt am Bezirksbewerb wollten wir natürlich auch beim Landesbewerb in Tadten für Furore sorgen. Leider sind unsere verletzten Kameraden nicht alle rechtzeitig fit geworden und so musste diesmal der Wassertruppführer ersetzt werden. Diesmal konnten wir leider die Ausfälle nicht so gut verkraften wie die Woche zuvor und daher wurden folgende Ergebnisse erzielt:

6. Platz Bronze B 41,66 sec. und 57,62 sec. + 5 Fehler
5. Platz Silber B 53,48 sec. + 25 Fehler und 58,22 sec.

Für die neue Zusammensetzung und trotz der schlechten Voraussetzungen muss und darf man mit dieser Bewerbssaison durchaus zufrieden sein!

Auch im Jahr 2018 wollen wir in der Kategorie B antreten und wenn möglich unseren Titel am Bezirksbewerb verteidigen bzw. die Größen am Landesbewerb ärgern!

In diesem Sinne: „Wir Steinfurter gehen niemals unter,…“

Unser KELI ist 40!

Oktober 3, 2016 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe

Comments Off

11.09.2016: HLM Jürgen Kedl ist 40!!!


dscn2033

Aus diesem Grund besuchte unsere Wettkampftruppe am folgenden Wochenende das Geburtstagskind, um ihm ein Präsent zum Geburtstag zu überreichen. Laut Hörensagen wurde mit dem Jubliar bis in die späten Morgenstunden gefeiert.

Für Speis und Trank dürfen wir uns ebenfalls bedanken.

keli40

Auch die restlichen Kameraden der FF Steinfurt gratulieren auf diesem Wege nochmals!

Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2016

Juli 27, 2016 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe

Comments Off

Nach dem Abgang von 2 Stützen der Bewerbsgruppe musste die Gruppe neu zusammengestellt und die Zielsetzung neu definiert werden. Diese lassen sich am Besten mit dem olympischen Gedanke “dabei sein ist alles” zum Ausdruck bringen.

Im Jahr 2016 wurden lediglich 3 Bewerbe besucht. Der selbst veranstaltete Vergleichswettkampf sowie der Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerb. Beim Bezirksbewerb kam unsere BWG nicht über einen 12. Rang hinaus und auch am Landesbewerb mussten sie sich mit Rang 44. zufrieden geben. Aufgrund der Zusammenstellung der BWG trat man im heurigem Jahr lediglich in den Bronze-Bewerben an.

Die Bewerbsgruppe der FF Steinfurt war in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer ein Vorbild für viele BWG im Bezirk und soll auch im Jahr 2017 bestehen bleiben. In welcher Art und Weise und wie sich die Weichen in Zukunft stellen werden sind noch nicht geklärt. Ziel soll sein wieder eine schlagkräftige Bewerbsgruppe zusammenzustellen.

img_0799

In diesem Sinne: „Wir Steinfurter gehen niemals unter,…“

10. Vergleichswettkampf - STEINFURT

Mai 27, 2016 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe, 4. Vergleichsbewerb

Comments Off

Am 14.05.2016 durften wir zu unserem 10. Vergleichswettkampf 13 Bewerbsgruppen (BWG) aus den Bezirken Jennersdorf, Güssing, Oberwart und Eisenstadt begrüßen.
Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld konnte wieder zusammengestellt werden und die BWG der FF Zillingtal lieferte am heutigen Tag eine Top-Leistung ab. Sie konnte den Vergleichsbewerb für sich entscheiden und mit 29,71 Sek. eine Fabelzeit auf unseren Bewerbsplatz zaubern.

Weiters wünschen wir den BWG und den Bewerten viel Erfolg für die kommenden Bewerbe.

img_0792

weitere Bilder…

nächste Seite »