Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017

August 19, 2017 by FF-Steinfurt  
Kategorie: 3. Wettkampfgruppe

Comments Off

Neuorganisation der Wettkampfgruppe!

Da wir in den letzten Jahren leider nicht jünger geworden sind, schmerzhafte Abgänge und Rücktritte verkraften mussten, stand unsere WKG kurz vor ihrem aus.

Nach einigen Gespräche im Kommando und in der WKG, konnten wir eine positive Lösung herbeiführen. Es konnten Mitglieder aus der “alten Garde” reaktiviert werden und wir konnten wieder eine WKG für das Bewerbsjahr 2017 stellen. Jedoch nicht wie gewohnt in der Kategorie A sondern in der Kategorie B mit Alterspunkten.

Nach einigen Übungseinheiten stand bereits der erste Bewerb, der Bezirksbewerb in Neusiedl bei Güssing, vor der Tür. Bereits vor diesem Bewerb hat sich der Verletzungsteufel bei unserer WKG eingenistet und wir mussten kurzerhand unseren Wassertruppmann ersetzen.

In Bronze B konnte wir mit einer Angriffszeit 38,62 sec. und Staffellauf 55,05 sec. bei unserem ersten Antritt und ersatzgeschwächt den BEZIRKSSIEGER in dieser Kategorie holen. Doch dieser Sieg wurde sehr teuer. Beim Staffellauf verletzten sich weitere 2 Gruppenmitglieder, was zur Folge hatte, dass wir in Silber B nicht mehr antreten konnten.

unadjustednonraw_thumb_32aunadjustednonraw_thumb_32bunadjustednonraw_thumb_333

Nach dem gelungenen Auftakt am Bezirksbewerb wollten wir natürlich auch beim Landesbewerb in Tadten für Furore sorgen. Leider sind unsere verletzten Kameraden nicht alle rechtzeitig fit geworden und so musste diesmal der Wassertruppführer ersetzt werden. Diesmal konnten wir leider die Ausfälle nicht so gut verkraften wie die Woche zuvor und daher wurden folgende Ergebnisse erzielt:

6. Platz Bronze B 41,66 sec. und 57,62 sec. + 5 Fehler
5. Platz Silber B 53,48 sec. + 25 Fehler und 58,22 sec.

Für die neue Zusammensetzung und trotz der schlechten Voraussetzungen muss und darf man mit dieser Bewerbssaison durchaus zufrieden sein!

Auch im Jahr 2018 wollen wir in der Kategorie B antreten und wenn möglich unseren Titel am Bezirksbewerb verteidigen bzw. die Größen am Landesbewerb ärgern!

In diesem Sinne: „Wir Steinfurter gehen niemals unter,…“